• SC Stadion Freiburg ©  Klaus Pokowski
  • SC Stadion Freiburg ©  Klaus Pokowski

Mit dem Architekturforum immer am Ball - Das neue Stadion des SC Freiburg

Führung durch
Amt für Projektentwicklung | Stadt Freiburg

Nach langem Ringen steht das neue Stadion des SC Freiburg kurz vor der Fertigstellung.
Es soll Heimat werden, Identität stiften und den hohen Ansprüchen an Funktionalität und Gestaltung gerecht werden. Bei einem Baustellenbesuch machen wir uns selbst ein Bild über den Baufortschritt und wie es um die Umsetzung der guten Vorsätze bestellt ist.

Ein Rundgang durch das neue SC-Stadion

von Sabine Lauffer, Freiburg | diestadtbetrachterin.de

Jochen Tuschter, technischer Geschäftsführer der Stadiongesellschaft und Albin Teufel von der Projektgruppe Stadion führten durch das neue Bundesligastadion.

Der Rohbau ragt bereits von weitem sichtbar am Wolfswinkel in die Höhe und lenkt den Blick auf die markanten diagonalen Zugstäbe, die das flache, rechtwinklige Dach bis zum Boden führen. Fertiggestellt sind bereits die Außenanlagen mit den Trainingsplätzen und den Zufahrtsstraßen und so ließ sich das neue Stadion bequem über den großzügig angelegten Boulevard von der Madisonallee aus erreichen.
Der Entwurf stammt vom Düsseldorfer Architekturbüro HPP und wird von der Osnabrücker Köster GmbH als Generalunternehmer umgesetzt. Als Bauherr fungiert die von der Stadt und dem SC Freiburg gegründete Stadiongesellschaft. Bereits im Wettbewerb bestand die Vorgabe, das Stadion schlüsselfertig an die Nutzer zu übergeben.
Doch wie sieht es im Inneren des Stadions aus und welche Stadionatmosphäre erwartet die zukünftigen Fans? Das Architekturforum hat seine Mitglieder dazu eingeladen, sich davon selbst ein Bild zu machen. Ausgestattet mit baustellengerechter Sicherheitskleidung konnte die fachkundige Führung beginnen.
Über einen der vier an den Ecken gelegenen Publikumseingänge gelangte die Gruppe in das Stadioninnere und fand sich im Umlauf wieder, der die Bereiche des Stadions miteinander verbindet und von dem der jeweilige Unter- und Oberrang der Tribünen erschlossen wird. Außerdem hat der Besucher vom Umgang einen permanenten Sichtbezug zum Spielfeld, das abgesenkt unterhalb des Umgangs liegt. Der stützenfreie Innenraum gibt den Blick frei auf das Stadiondach und die fertigen Tribünen mit den bereits montierten Sitzschalen.

„Es hat etwas Atmosphärisches, das Spiel zwischen Innen und Außen, wenn man im Umlauf steht.“

J. Tuschter

Lediglich die Stehtribüne auf der Südseite wurde in Abstimmung mit den Freiburger Fans als durchgängige Einrangtribüne entworfen und dient als Ersatz für die berüchtigte Nordtribüne des Dreisamstadions.
Von der Südtribüne ging es weiter auf die Westseite in den Business-, Tagungs- und Veranstaltungsbereich, indem am Innenausbau kräftig gearbeitet wurde. Von außen setzt sich der VIP-Bereich mit einem auskragenden Baukörper vom restlichen Stadion ab. Dort wird auch im 3. Obergeschoss die Geschäftsstelle einziehen. Im weitläufigen Untergeschoss werden u.a. die Umkleide,- Physio-, Kraft- und Aufenthaltsräume für die Mannschaften untergebracht.
Wann der Schlüssel übergeben wird, die ersten Bälle auf dem Rasen rollen und die 34.700 Plätze im Stadion von den Fans eingenommen werden können, steht noch nicht fest. Sicher ist allerdings, dass das Freiburger Stadion über Deutschlands größten Fahrrad-Stadionparkplatz verfügt, nämlich über fast 4.000 Abstellplätze!

Das Neue SC Stadion

Im Dezember 2012 stimmte der Freiburger Gemeinderat für den Bau eines neuen Stadions. In einem Bürgerentscheid am 01.02.2015 sprachen sich die FreiburgerInnen mit 58,2 Prozent für den Bau eines neuen Stadions aus. Es folgte 2016 ein Architektenwettbewerb, aus dem der Siegerentwurf von HPP-Architekten mit Fa. Köster als Generalunternehmer hervorging. Nachdem die Baugenehmigung Ende 2018 erteilt wurde, konnte im März 2019 Grundsteinlegung stattfinden. Die ursprüngliche Fertigstellung zum Beginn der Spielsaison 2020/21 konnte aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie nicht eingehalten werden.

Führung | Amt für Projektentwicklung | Stadt Freiburg
stadion.scfreiburg.com/stadion/bauunternehmen-architekt/