• © Ingeborg Lehmann

Spiecker Sautter Lauer Architekten l Freiburg

Spiecker Sautter Lauer Dipl.-Ing. Architekten | Freiburg

Manfred Sautter

Seit 2003 planen Jürgen Spiecker und Manfred Sautter neben privatem Wohnungsbau schwerpunktmäßig Bildungsbauten in privater und öffentlicher Trägerschaft. Kommunen, Land, Bund und die großen Kirchen zählen zu den Auftraggebern für Sanierungen, Um- und Neubauprojekte. Ab Januar 2015 ist Max Lauer der Partnerschaft beigetreten. Aus Spiecker und Sautter wurde Spiecker Sautter Lauer.
Der Referent wird unter anderem folgende Projekte vorstellen: Evangelisches Montessori-Schulhaus Freiburg, Universität Freiburg - Erweiterung der Biologie II/III, Kolleg St. Blasien und andere Umbauten.

Die Kunst des Weglassens

Manfred Sautter von Spiecker Sautter Lauer berichtet über die Projekte des Freiburger Büros

von Gisela Graf, Freiburg | gisela graf communications

Minimalismus ist ja eigentlich nichts Neues – und doch neigt der Mensch zum Verzieren, als könne er die Leere nicht aushalten. Sich zurücknehmen ist eine Kunst, die das Freiburger Architekturbüro Spiecker Sautter Lauer zur Unternehmensphilosophie gemacht hat.

Im Architekturforum Freiburg e.V., das einmal im Jahr auch ein Freiburger Büro einlädt, stellte Manfred Sautter einige ausgewählte Projekte vor, die das Büro für öffentliche Träger in den Bereichen Bildung und Kultur realisiert hat. Für das Kolleg St. Blasien wurden im Lauf der Zeit gleich mehrere Anbau-, Erweiterungs- und Sanierungsprojekte umgesetzt. Neben dem Archiv, das sie ebenso wie den Empfangsbereich offener und freundlicher gestalteten, bauten sie die ehemalige Wachsbleiche in ein Musikhaus um. Dazu kam ein Kesselhaus. Das Kloster mitten im Schwarzwald rüstete sinnvollerweise auf Holzhackschnitzel um, und so wurde die alte Dampfkesselanlage durch eine moderne Heizzentrale ersetzt. Die Architekten machten aus dem funktionalen Bau ein kleines Schmuckstück. Die Gebäudehülle aus glasfaserverstärkten Kunststoffplatten ist transluzent, sodass der kleine Kubus im Dunkeln leuchtet und bei Tag grün schimmert. Weil das Kolleg insgesamt den Energieverbrauch reduzieren wollte, wurde auch das Schwimmbad aus den 1960er Jahren energetisch saniert – ein Schwimmbad bietet da viel Einsparpotenzial. Das Büro erreichte eine Energieeinsparung von 90%, indem es den eingeschossigen Flachdachbau mit vorgehängten, wärmegedämmten Fassaden verkleidete. Die große Fensterfront nach Süden wurde erneuert, aber vor die tragenden Stützen versetzt. So konnte die schlichte Eleganz des Gebäudes erhalten bleiben.

Nach diesem Prinzip, den ursprünglichen Raumeindruck zu erhalten und sich möglichst zurückzuhalten, gingen die Architekten auch bei der Sanierung des Obergeschosses im Rektoratsgebäude der Universität Freiburg vor. Hier hat man den Eindruck von einem sehr gut erhaltenen und gepflegten Gebäude aus den 1950er Jahren. In Wirklichkeit wurde das Geschoss energetisch saniert und um zwei Seminarräume und einen Aufenthaltsbereich mit Freiterrassen erweitert.

Als dezent und zurückhaltend kann man das Evangelische Montessori Schulhaus in der Merzhauser Straße dagegen nicht bezeichnen. Ein Kubus schiebt sich über den anderen und ragt über einen Freibereich hinaus, gestützt von schräg gestellten Säulen. Dieser obere Kubus ist die Sporthalle und sticht mit seinen verschiedenen Rottönen auch farblich hervor. Das ist von den Stadtplanern gewünscht: die Merzhauser Straße soll durch einzelne Solitäre auffallen. Dass sich die Sporthalle über dem Schulgebäude befindet, ist der Platznot geschuldet. Durch das schmale Grundstück war Stapeln notwendig. Dadurch ergab sich eine neue Herausforderung: die Lärmisolierung der Turnhalle, die sich genau über den Andachtsräumen und der Verwaltung befindet.

Das Schulhaus verfügt im Innern über keine zentralen Lehrerzimmer, gefragt ist eher eine offene, flexible Lernlandschaft mit einem zentralen Platz wie in einem Dorf. Eine inklusive Schule erfordert eben auch besondere Lösungen – die nicht immer in Einklang mit den Bestimmungen und Normen stehen. Die roten Fassadenfarben werden im Innenraum weitergeführt und durch weitere kräftige Töne ergänzt, jedes Stockwerk hat eine andere Grundfarbe. Auch wenn dieses Gebäude städtebaulich heraussticht, ist es doch minimal und sachlich in der Ausstattung. Spielereien und Ornamente sucht man auch hier vergebens.

Spiecker Sautter Lauer Architekten l Freiburg

Seit 2003 planen die Freiburger Architekten Jürgen Spiecker und Manfred Sautter neben privatem Wohnungsbau schwerpunktmäßig Bildungsbauten in privater und öffentlicher Trägerschaft. Kommunen, Land, Bund und die großen Kirchen zählen zu den Auftraggebern für Sanierungen, Um- und Neubauprojekte. Ab Januar 2015 ist Max Lauer der Partnerschaft beigetreten. Aus Spiecker und Sautter wurde Spiecker Sautter Lauer.

Spiecker Sautter Lauer Dipl.-Ing. Architekten | Freiburg
www.spsl.de