• Lukas-Schule München © Olaf Herzog

Geradlinig und präzise

Harter + Kanzler & Partner Freie Architekten BDA – PartG mbB

Ludwig Harter

Das Freiburger Architekturbüro harter & kanzler gehört zu den Protagonisten einer geradlinigen Architektur, die durch präzise formulierte Außen- und Innenräume besticht. Sie geben an Hand aktueller Projekte einen Einblick in ihre Arbeit, die über die Zeit hinweg von großer Kontinuität gekennzeichnet ist.

Geradlinig und präzise

Ludwig Harter von Harter + Kanzler stellt die vielfältige Arbeit des Freiburger Architekturbüros vor

von Gisela Graf, Freiburg | gisela graf communications

Harter + Kanzler sind in Freiburg und Umgebung eine feste Größe. Das Büro mit Sitz in Freiburg und Haslach hat hier das Stadtbild an einigen Stellen geprägt: etwa mit der Erweiterung des Hauptbahnhofs, dem Colombi-Hotel und der IHK, oder außerhalb des Stadtkerns mit dem Hochschulgebäude BIOSS und dem Regierungspräsidium. Ludwig Harter stellte nun im gut gefüllten Architekturforum vor allem die realisierten und geplanten Bauten außerhalb von Freiburg vor.

Für die Erweiterung des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe baute Harter & Kanzler bis 2012 das neue Empfangsgebäude mit Sitzungssaal. Es gliedert sich an das denkmalgeschützte Ensemble aus den 1960er Jahren an und nimmt auch dessen Entwurfsprinzipien auf. Die Muschelkalk-Fassade bildet einen massiven Kubus, der durch Fenster aus verspiegeltem Glas zurückhaltend durchbrochen wird. Für das Foyer wurde ebenfalls Muschelkalk, aber auch Sichtbeton und Holz verwendet. Der Gerichtssaal, in dem die Technik geschickt verborgen ist, führt die puristische Materialwahl konsequent fort.

Drei Schulbauten waren für die Architekten eine gewisse Herausforderung, weil sie eine gemischte Nutzung vorsahen: das Inda-Gymnasium in Aachen sollte an die Stadthalle angeschlossen sein, die unterschiedlichen Besuchergruppen mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen sollten sich nicht in die Quere kommen. Für ein Schulgebäude in der Nähe von Trier, das über einen Verbindungsbau an eine bereits bestehende Stadthalle angeschlossen wurde, wählte das Büro einen mäanderförmigen Grundriss des zweigeschossigen Baus. Auch hier ist die Fassade dunkel, durchbrochen von hellen vertikalen Elementen. In beiden Fällen verwendete das Büro für die Innenräume einfache Materialien wie Holz und Beton. Ganz anders, aber ebenso konsequent, präsentiert sich die Lukas-Schule mit Sporthalle, Vereinsheim und Gaststätte: in einem hermetischen Ziegelbau. Auf einem keilförmigen Grundstück errichteten Harter und Kanzler einen Schulbau, der leicht angehoben wurde, um darunter Platz für Autostellplätze zu schaffen. Die Dachneigung des Ziegelbaus spielt auf die Keilform des Grundstücks an. Vom zweiten Stock der Schule gelangt man auf das Dach der Turnhalle, das als Pausenhof genutzt wird. Während die weißen Holzrahmen der Fenster an die Architektur der Umgebung angepasst sind, richtet sich die Fensterbreite nach der Größe der dahinterliegenden Räume.

Zum großen Repertoire des Büros gehören die verschiedensten Gebäudetypen mit den verschiedensten Nutzungen und Funktionen. Dazu zählen zahlreiche Wohnhäuser und Wohnanlagen, Schulen und Kindergärten, Bauten für die Forschung, wie das BIOSS in Freiburg, ein Seminargebäude für die Hochschule in Offenburg oder für das Mathematische Forschungsinstitut in Oberwolfach, Bürogebäude und Gemeindezentren.

So unterschiedlich die Anforderungen sind, so konsequent setzt sich das Büro für Kontinuität ein: nicht nur in den verwendeten einfachen Formen und Materialien, sondern auch in der Anpassung der Bauaufgabe an die Umgebung und die Bedürfnisse der Bauherren, so dass jedes Projekt seine eigene Identität erhält.

Harter + Kanzler & Partner Freie Architekten BDA – PartG mbB | Freiburg und Haslach
Das Freiburger Architekturbüro harter & kanzler (gegründet 1986) gehört zu den Protagonisten einer geradlinigen Architektur, die durch präzise formulierte Außen- und Innenräume besticht. Auf bestimmte Bautypen ist das Büro nicht festgelegt: Zu seinem Portfolio gehören Wohnhäuser und Wohnanlagen, Kindergärten und Schulen, Bauten für Forschung und Lehre, Sport und Kultur, Verwaltung und Gewerbe. Doch bei aller Vielseitigkeit ist eine deutliche Kontinuität sichtbar: eine Vorliebe für Natursteinfassaden, klare Formen, Farben und Materialien außen wie innen. Das Büro hat für seine Bauten viele Preise gewonnen.

Harter + Kanzler & Partner Freie Architekten BDA – PartG mbB
harter-kanzler-partner.de