• Schaugewächshaus Botanischer Garten © Guido Kirsch
  • Schaugewächshaus Botanischer Garten © Guido Kirsch
  • Schaugewächshaus Botanischer Garten © Guido Kirsch

Cultura - Von der Bearbeitung bis zur Veredelung bei Pflanzen, Mensch und Architektur

Zeller l Eisenberg architekten gmbh

Mittagsführung

mit und durch
Felicia Maier | Leiterin Kulturamt Stadt Freiburg
Henning Eisenberg | Architekt, Zeller l Eisenberg architekten gmbh

Felicia Maier und Henning Eisenberg führen gemeinsam durch das 2010-2011 sanierte Schaugewächshaus des Botanischen Gartens Freiburg.
Grüne Oase, Ort der Inspiration, Heimat für Vielfalt, Ort der Lehre, Bionik und gläserne Architektur. Wer lässt hier eigentlich was und wie wachsen? Gemeinsam schauen wir auf die Übergänge zwischen den Disziplinen von Kultur, Architektur und Botanik.

Diese Veranstaltung fand im Rahmen der Architekturtage 2019 “transitions / Übergänge” in Kooperation mit dem Europäischen Architekturhaus Oberrhein statt.

Kooperation | MEA

Wechselspiel aus Architektur, Botanik und Kultur

von Sabine Lauffer, Freiburg | diestadtbetrachterin.de

Zur Mittagsführung im Rahmen der Trinationalen Architekturtage 2019, die unter dem Motto „transitions/Übergänge“ stehen, hatte das Architekturforum in den Botanischen Garten eingeladen, um mit dem Architekten Henning Eisenberg und der Kulturamtsleiterin Felicia Maier einen Blick auf das Wechselspiel zwischen Architektur, Botanik und Kultur zu werfen.
Am Rande des Botanischen Gartens mit seiner Pflanzenfülle trifft man auf das imposante bis zu 16m hohe Schaugewächshaus, das mit seinen geometrischen Formen klare Kanten aufzeigt und eine künstlich geschaffene Pflanzenwelt für die Forschung und Lehre beherbergt. In seiner jetzigen Form wurde das Gewächshaus Anfang der 1970er Jahre gebaut und zum 40-jährigen Jubiläum energetisch saniert.

„… geschickt gemachte Geometrie mit einzigartiger Konstruktion.“

Henning Eisenberg | Zeller l Eisenberg architekten gmbh

Die ursprünglich mit Ornamentglas bekleideten Fenster wurden durch Klarglas ersetzt und ermöglichen heute von drinnen nach draußen zu schauen und umgekehrt. Die Luftströmungen wurden optimiert und natürliche Belüftung genutzt. Im Inneren bleibt die Technik sichtbar und wird zum Gestaltungselement wie die waagerecht angebrachten Heizungsrohre. Diese nüchterne technische Glashülle ist Heimat für Farne, Sukkulenten und tropische Gewächse, deren organische Formen und unterschiedliche Gerüche das Haus mit Leben füllen.

„Was hat Botanik mit Kunst zu tun?“

Felicia Maier | Stadt Freiburg

Die Brücke von der Botanik zur Kultur spannte Kulturamtsleiterin Felicia Maier und brachte Gedichte von Rainer Maria Rilke und Jan Wagner mit. Sie verwies darauf, dass die Botanik für Kunstschaffende seit jeher eine unerschöpfliche Inspirationsquelle ist und viele Werke in der Literatur, im Theater, der Bildenden Kunst und der Musik beeinflusst hat. Aber auch die Natur selbst wurde vom Menschen kultiviert und gestaltet.
Von der Natur haben sich auch seit jeher Architekten inspirieren lassen. In der Baubionik geht es darum Funktionsweisen der Natur auf die Architektur zu übertragen. Von den Pflanzen lernen, ihre Strukturen verstehen und nachahmen ist das Ziel, um neue Tragwerksysteme oder Konstruktionen zu entwickeln. Dabei kommt auch die Ästhetik nicht zu kurz.
Die Übergänge zwischen Architektur, Botanik und Kultur laden dazu ein hin- und herzuwechseln, mal sind sie fließend, mal holprig. Grenzen können überschritten und neue Wege eingeschlagen werden.

Henning Eisenberg | Zeller l Eisenberg architekten gmbh | Müllheim

Henning Eisenberg studierte Architektur an der TU Berlin. Er sammelte erste Erfahrungen in Finnland, Bolivien und Berlin bevor er 2000 Partner bei Zeller/Eisenberg in Müllheim wurde. Das Büro realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte für Forschungs- und Bildungseinrichtungen und im Wohnungsbau. Aktuell betreuen Zeller/Eisenberg architekten in Freiburg die Sanierung des Haus der Jugend.

Felicia Maier | Leiterin Kulturamt Stadt Freiburg

Die Kulturwissenschaftlerin Felicia Maier hat in Hildesheim, Finnland und Zürich studiert. Nach dem Studium begann Sie erste berufliche Schritte in einer Agentur in Zürich. Weitere Stationen waren das Festspielhaus in Baden-Baden, die Schola Cantorum Basiliensis, das Basler Kulturdepartement und das Kulturamt Karlsruhe bevor sie im Januar 2019 die Leitung des Freiburger Kulturamts übernahm.

Zeller l Eisenberg architekten gmbh | Müllheim
www.zeller-eisenberg.de