• De nieuwe Ooster © Thyra Brandt
  • Statens Museum for Kunst © Ty Stange
  • Hauser Plads © Ty Stange

Die Welt braucht Gärtner!

karres+brands | Hilversum

Bart Brands

karres+brands ist ein kreatives, neugieriges und intuitives Labor für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung aus Hilversum.

Landschaftsarchitektur ist für das niederländische Büro ein zielorientierter, empirischer Akt: der landschaftliche und urbane Raum wird niemals als ein fertiger Raum gesehen - die Entwicklung wird mit durchdachten Hinweisen gesteuert und ist zyklischen Änderungen der Zeit unterworfen.

Wie ein Gärtner im Garten, immer pflegend und kultivierend; entsteht eine Herangehensweise bei welcher Studien, Gestaltung, Bau und Pflege parallel und interaktiv verlaufen. Dieses präsentiert das Büro mit Projekten aus Kopenhagen, Melbourne und den Niederlanden.

Die Schönheit des Unerwarteten

von Gisela Graf, Freiburg | gisela graf communications

Wie das niederländische Landschaftsarchitekturbüro karres+brands unermüdlich seine Visionen von einer besseren Welt umsetzt.

„Die Welt braucht Gärtner“, forderte der Landschaftsarchitekt Bart Brands aus Hilversum. Er hätte seinen Vortrag auch „Die Entdeckung der Langsamkeit“ nennen können, denn seine Erklärung, warum es Gärtner braucht, hat viel mit der Langsamkeit von Prozessen in einer immer schneller werdenden Welt zu tun. Dennoch vollziehen sich viele Veränderungen in unserer Gesellschaft unbemerkt und langsam. Gärtner erkennen solch verborgene Prozesse und denken vorausschauend. Sie bauen auf ihre Intuition und Erfahrung, arbeiten reflektiert und perspektivisch, und ihre Arbeit ist nie fertig. Sie hegen auch die schwächsten Pflänzchen und haben das ökologische System im Blick. Sie bearbeiten ihr Feld aktiv und können doch die Dinge alleine wachsen lassen. Solche Eigenschaften des Gärtners hat das Büro karres + brands auf die eigene Bürophilosophie übertragen.

„Wenn man nicht begreift, kann man nicht planen.“

Bart Brands | karres+brands

Um dies zu illustrieren, stellte Brands nicht die vielen Projekte vor, die das Büro in den letzten zwanzig Jahren in Benelux und Baltikum, in Skandinavien, Frankreich und England, aber auch in Melbourne oder Moskau realisiert hat, sondern die Verwirklichung einer Grundidee: Langsamkeit in die Entstehung hineinzubringen und die „Schönheit des Unerwarteten“ wirken zu lassen. Dies war mehrmals und aus verschiedenen Gründen zum Scheitern verurteilt.

In Utrecht entwickelten die Landschaftsarchitekten einen kostengünstigen „Mitmachpark“, der langsam aus Recyclingmaterial und Fundobjekten entstehen sollte. Die Planer sammelten die Wünsche der künftigen Bewohner, organisierten Veranstaltungen, gingen mit dem Projekt in Schulen. Das fast abgeschlossene Projekt scheiterte am Widerstand der Stadtverwaltung.

Die Planer lernten daraus und bezogen für die Machbarkeitsstudie Cross River Park in London alle Beteiligten in den Behörden von vornherein in alle Prozesse ein. Hier sollte ein Park an einer unwirtlichen Stelle zwischen Gefängnis und Industrie entstehen. Das Büro sah vor, nach und nach durch kleine Interventionen Öffnungen zu schaffen und über Brücken beide Seiten der Themse zu einem Raum zu verbinden. Die Begeisterung war groß – doch dann kam die Olympiade 2012 und verschluckte alle Budgets.

Mit der Beharrlichkeit eines Gärtners machten sie sich an ein neues Quartier in Naerheden bei Kopenhagen. Mit ihrem Konzept einer nachhaltigen und sozialen, inklusiven Stadt gewannen sie den Wettbewerb – doch am Ende wurde das ganze Areal an einen Investor verkauft.

Schließlich haben karres+brands ein Projekt selbst gekauft: es ist die Werf 35, eine alte Fabrik in Hilversum. Hier sitzt heute nicht nur das Büro, sondern es haben sich inzwischen Künstler, Geschäfte, Restaurants, Startups angesiedelt. Das Areal soll sich öffnen und langsam wachsen, wie ein Garten – so hat sich die Grundidee verwirklicht.

Bart Brands, karres+brands | Hilversum

Das Landschaftsarchitekturbüro karres+brands aus Hilversum existiert seit 1997 und beschäftigt gut 35 Mitarbeiter. Landschaftsarchitektur ist für das niederländische Büro ein zielorientierter, empirischer Akt: der landschaftliche und urbane Raum wird niemals als ein fertiger Raum gesehen. Wie in Holland üblich, werden bei karres+brands auch die Stadtplanung, Landschaftsentwicklung und infrastrukturelle Entwicklungsmaßnahmen mit betrachtet und geplant.

karres+brands | Hilversum
www.karresenbrands.nl